Skip to Content

Sonstiges/News

Startseite » Sonstiges

Die Umgebung vom Paradies

Was findet man hier? Golfen, Wandern, Reiten, Radfahren, Geschichte, Baudenkmäler, Bäder, Bildung.

Der Wampendobl liegt links von der Staatsstraße, die Pfarrkirchen mit Vilshofen verbindet. Die Gegend zählt noch zu der Landschaft Rottal, wobei wir uns genau zwischen Rott und Vils befinden. Die Gegend wird auch die Toskana Deutschlands genannt. Zum einen sind es die sanften Hügel, die an die Toskana erinnern, zum anderen die weit verstreuten Einödhöfe und kleine Siedlungen. Es sind die meisten Einöden Deutschlands eventuell sogar Europas. Durch diese Hügellandschaften ziehen Reitwege, Wanderwege und Radwege. Ein Jakobsweg liegt nur einen Steinwurf entfernt. Auch gehen die Radwege nicht immer nur bergauf bergab, sondern folgen dem Verlauf der Flüsse Vils und Donau. Auch wurden alte Eisenbahntrassen in Radwege wie dem Bockerlbahnradweg umgebaut. Aber nicht nur die Wanderer und Radfahrer haben ihre Wege, Auch hoch zu Ross kann man die Gegend erkunden und von Herberge zu Herberge ziehen.

Zudem sind wir am Rand von Europas größter Golfregion. Über 21 Plätze mit internationalen Standard finden enthusiastische Golfer. Beckenbauer, Jaguar und Bernhard Langer standen Pate für drei Anlagen. Einer der ältesten ist die Sägemühle. Wahrscheinlich wegen der meisten Sonnentage in Deutschland wurden hier so viele Anlagen gebaut. Die Sonnentage sind es auch, die die Besucher in das Bäderdreick zieht. Bad Füssing, Bad Brinbach und Bad Griesbach bieten eine Vielzahl von Thermalbecken und Anwendungen.

Noch eine Randlage zeichnet uns aus. Der Kosterwinkel beginnt 5 Kilometer östlich von uns. Und hier steht auch schon ein bedeutendes Bauwerk kirchlicher Baukunst. Die Klosterkirche von Aldersbach. Erbaut von den Gebrüdern Asam. Nicht weit weg kurz nach Osterhofen haben diese Brüder auch eine Basilika erbaut. Die Wahlfahrtskirchen Sammarei und Grongörgen (Pilgerweg) sind die bekanntesten in der direkten Umgebung. Eine Reihe weiterer Klöster und Wallfahrtskirchen liegen in der Region umrahmt von Wampendobl, Vilshofen, Passau und Simbach am Inn.

Die „neuere“ Geschichte mahnt das Denkmal Reschdobl. Eine blutige Schlacht mit ungleichen Gegnern tobte hier. Die Bauernarmee wurde wie in München, wo ebenfalls ein Bataillon aus Egglham die Mordweihnacht nicht überlebte, blutig und unbarmherzig bei ihrem Kampf um Freiheit geschlagen. Weit vorher waren Römer und Kelten in der Region angesiedelt. Einige Schanzen und Hügelgräber zeugen davon. Im Donautal keine 40 Km entfernt befindet sich ein entsprechendes Museum.

Nicht zuletzt möchten wir zwei Seminarhäuser und ein Personal Support benennen, die in unmittelbarer Nachbarschaft wirken. Das Heilkundezentrum Johanneskirchen von Herrn Dr. Dahlke, Creative-Power von Herrn Dr. Minister in Fabach und das Logopädie-Zentrum in Wald, Basic Erfolgsmanagement Dipl. Päd. Univ. Eva-Maria Popp in Pfarrkirchen. Heilen, Kraftschöpfen und gestalten. Weitere Infos und die entsprechenden Links finden sie unter der Rubrik Links auf der linken Bildschirmseite

In unserem Haus veranstalten noch zwei weitere bemerkenswerte Personen Seminare. Zum einen Frau Eva-Maria Stegmüller und Herr Dieter Schwibach. Von diesen Personen finden Sie die entsprechenden Links unter der oben genannten Rubrik. Immer wieder greifen Sie Themen auf, die in unserem alltäglichen Leben Auswirkungen zeigen. Wege werden aufgezeigt, um diese ins Positive zu wenden.